Jobsuche

Zurzeit bin ich auf der Suche nach einem Werkstudentenjob. Im folgenden stelle ich mich nochmal etwas ausführlicher vor. Meinen Lebenslauf versende ich gerne auf Nachfrage.

Ich bin Masterstudentin an der FSU Jena und dort im Rahmen des Seminars „Informatik und Gesellschaft“ ausführlicher mit dem Thema digitale Barrierefreiheit in Berührung gekommen. Im Rahmen des Seminars haben wir uns überwiegend mit Webangeboten auseinander gesetzt. Der Fokus lag auf Webseiten, den rechtlichen Hintergründen sowie den Anforderungen Betroffener. Wir haben uns aber unter anderem auch mit Apps, barrierefreien Dokumenten und Barrierefreiheit durch Apps beschäftigt.

Dank zweier Bekannter war es mir möglich Einblicke in Situationen Betroffener zu erhalten, insbesondere in die von Menschen mit Seheinschränkungen. Diese Gespräche haben bei mir das Interesse gefördert, auch meine beruflichen Zukunft diesem Themengebiet zu widmen. Zusammen mit einem Sehbehinderten habe ich vor einem Jahr auf einer Veranstaltung des CdE e.v. einen Kurs zum Thema digitale Barrierefreiheit und deren Wichtigkeit angeboten.

Um mich studienbegleitend weiter mit dem Thema beschäftigen zu können, suche ich einen Werkstudentenjob, der mir dies ermöglicht. Aufgrund des Studiums kann ich nur im direkten Umfeld von Jena vor Ort arbeiten. Bei Arbeitgebern, die ihren Sitz weiter weg haben, ist zu großen Teilen nur eine remote Tätigkeit möglich. Ich bin aber gerne bereit in der vorlesungsfreien Zeit teilweise vor Ort zu arbeiten.

Ich freue mich über spannende Angebote.

Gern würde ich die Werkstudententätigkeit mit der Projektarbeit und der Masterarbeit verbinden.